Technische Sauberkeit Montage

Während in vielen Bereichen der Fertigung, Konzepte zur Einhaltung und Verbesserung der Technischen Sauberkeit existieren und umgesetzt werden, gilt dies nicht immer in gleichem Maße für die nachfolgenden Montageprozesse.

Dabei ist längst klar, dass die „technische Sauberkeit Montage“ auch hier überwacht und gesteuert werden muss. Ansonsten besteht das konkrete Risiko, Erfolge aus vorangegangenen Prozessen teilweise oder ganz zunichte zu machen.

Technische Sauberkeit Montage

Gerade, wenn die weiterführenden Montageschritte ausser Haus oder gar weiter entfernt, im Ausland vorgenommen werden, ist dieses Risiko deutlich erhöht.

Zahlreiche Montageschritte wie Verschrauben, Fügen, Einpressen und ähnliches, bergen ein hohes Risiko, schädigende Partikel direkt am Teil oder der Baugruppe zu erzeugen. Also dort, wo sie später den größten Schaden anrichten können. Abgesehen davon gibt es zahlreiche weitere Partikelquellen:

  • Montageeinrichtungen wie Greifer, Transportbänder, Rutschen etc.

  • Verpackung, Transport und Bereitstellung

  • Räumliche Umgebung; Türen, Fenster, Fahrwege, Lüftung

  • Personal; Schulung, Sensibilisierung, Verständnis

Zur Beherrschung jeglicher Art von Verunreinigung gilt es zuerst eine klare Zielsetzung zu formulieren. Mit einem „so sauber wie möglich“ ist dabei niemandem geholfen. Es muss klar definiert sein, welche Arten, Größen und Mengen von Partikeln für das entstehende Produkt verträglich sind, ohne dass es während dessen Nutzung zu Einschränkungen bei Leistung und Lebensdauer kommt. Ist es notwendig, lediglich größere, metallische Partikel zu vermeiden oder führen bereits luftgetragene Fasern zu Problemen?

Hiernach richtet sich der zu betreibende Aufwand, von dem natürlich direkt Faktoren wie Zeit, Kosten etc. mitbestimmt werden.

Idealerweise finden diese Überlegungen bereits in der Planungsphase Eingang in ein Montagekonzept, allerdings lassen sich auch im Nachhinein mit vertretbarem Aufwand deutliche Verbesserungen erreichen.

Fazit:

Ein klar umrissenes Sauberkeitskonzept innerhalb einer Montageumgebung bewahrt Anstrengungen und Erfolge aus vorangegangenen Fertigungsprozessen und leistet damit einen erheblichen Beitrag zu einer gleichmäßig hohen Produktqualität.

Unverbindliche Beratung:

Möchten Sie mehr zum Thema – Technische Sauberkeit Montage – erfahren, freuen wir uns, mit Ihnen ein unverbindliches Beratungsgespräch zu führen.